#berlinsolidarisch

Gegen rechte Hetze und Verschwörungs- erzählungen

(2021/05) BIG e.V. unterstützt Erklärung Berliner Träger aus dem Sozialen Bereich - für ein respektvolles, demokratisches und menschenrechtsorientiertes Zusammenleben in Berlin.

Im Jahr 2021 stehen mit der Wahl des Abgeordnetenhauses, der Bezirksverordnetenversammlungen und der Bundestagswahl wichtige Ereignisse bevor. Ihre Ergebnisse werden Einfluss haben auf das respektvolle, demokratische und menschenrechtsorientierte Zusammenleben in Berlin.

Im Wahlkampf werden politische Positionen verstärkt und oft polarisierend ausgetragen. Der Wettstreit der Meinungen und Positionen findet aber nicht im luftleeren Raum statt. Eine demokratische Kultur setzt auch Grenzen. Und zwar da, wo Menschengruppen herabgewürdigt, Geschichte geleugnet, Verbrechen verharmlost oder andere diskriminiert werden.
Mit Sorge beobachten wir, dass gerade in Wahlkampfzeiten die Würde und Gleichheit aller immer wieder missachtet wird: Rassistische und diskriminierende Klischees werden bedient, Hetze gegenüber ganzen Bevölkerungsgruppen verbreitet und u.a. das Recht auf Selbstbestimmung der sexuellen Identität oder Lebensweise in Abrede gestellt. Auch sexistische, frauenfeindliche und antifeministische Äußerungen sind alltäglich.

Das betrifft auch unsere Arbeit und unser Engagement gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen. Daher zeigen wir uns solidarisch gemeinsam mit vielen weiteren Unterzeicher:innen.

Die Erklärung untenstehend zum Download