Neue nationale Helpline

Bundesweites Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen geschaltet

(2013/03) Seit dem 06. März können Gewalt betroffene Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet kostenlos und anonym unter der Telefonnummer 08000 116 016 Hilfe und Beratung erhalten. Das Angebot gilt natürlich auch in Fällen häuslicher Gewalt. Auch die BIG Hotline kooperiert mit den Beraterinnen auf Bundesebene, die im Einzelfall an Expertinnen vor Ort weiterleiten.

Das Hilfetelefon ist das erste bundesweit rund um die Uhr erreichbare Angebot für Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Anrufen können aber auch Menschen aus ihrem Umfeld oder beruflich mit dem Thema befasste Unterstützerinnen und Unterstützer. Das Angebot ist barrierefrei und bei Bedarf mehrsprachig erreichbar. Möglich sind z.B. auch eine Onlineberatung und Beratung für gehörlose Frauen.

Das Hilfetelefon ist als Ergänzung zum bestehenden, dezentralen Hilfeangebot gedacht. Laut Pressemeldung des Bundesfamilienministeriums werden „qualifizierte Beraterinnen kompetente Erstberatung anbieten und die Betroffenen zur weiteren Betreuung auf Unterstützungseinrichtungen vor Ort hinweisen“.

Bereits im November vergangenen Jahres hat die BIG Hotline ihre Erreichbarkeit auf 24Stunden jeden Tag ausgeweitet und sich so auf die Einrichtung des bundesweiten Hilfetelefons vorbereitet. Weiterleitungen durch die Beraterinnen auf Bundesebene sind auch in den Nachtstunden erwartbar und können in Berlin durch die BIG Hotline angenommen werden.

Für die Weitervermittlung an lokale Hilfeangebote wird eine Datenbank mit Beratungsstellen und Frauenhäusern erstellt. Das bundesweite Hilfetelefon wird beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) in Köln eingerichtet.