Neue Materialien

Rechtssichere Dokumentation bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

(2012/09) Im Rahmen des Modellprojekts S.I.G.N.A.L./MIGG wurden mehrere neue On- und Offlineressourcen für Mediziner_innen und Betroffene im Umgang mit häuslicher Gewalt erstellt

Vielen Betroffenen fehlen wichtige Informationen über die Bedeutung einer rechtssicheren ärztlichen Dokumentation von Verletzungen, über mögliche Anlaufstellen und Abläufe. Ein Informationsblatt von SIGNAL e.V. liegt nun in verschiedenen Sprachen, auch Leichter Sprache vor. Es steht auf der Homepage von SIGNAL e.V. zum Download zur Verfügung oder kann bestellt werden unter S.I.G.N.A.L. e.V., Koordinierungsstelle, Sprengelstr. 15, 13353 Berlin
http://www.signal-intervention.de/index.php?link=butt56

Ein weiteres Ergebnis des Modellprojekts MIGG (Medizinische Intervention gegen Gewalt an Frauen) ist eine neue Internetseite. Dort finden Ärzte und Ärztinnen zu ihrer Unterstützung wichtige Projektmaterialien, relevante Links, Dokumentationsbögen und Publikationsempfehlungen.

Auch gewaltbetroffene Frauen können auf der Website Hilfe finden: sie enthält ein Suchportal zu Frauenberatungsstellen in der Nähe.

Parallel wurden im Auftrag des BMFSFJ Informationsmaterialien für die ärztlichen Praxen erstellt. Die Ärztemappe „Zeitbild Medical Häusliche Gewalt – Erkennen und Helfen“ wird begleitet durch das Patientinnenmagazin „Häusliche Gewalt: Sprechen Sie darüber!“ Diese Broschüre informiert Frauen über die Auswirkungen von Gewalt und ermutigt sie aktiv zu werden und Hilfe zu suchen.

Alle weiteren Informationen und Links gibt es auf der Website:
www.gesundheit-und-gewalt.de