Weltweiter Protest

One Billion Rising am Valentinstag

(2014/02) Am 14. Februar gilt es wieder auf der ganzen Welt, sich für Frauenrechte und gegen Gewalt zu erheben. Die Protestaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "One Billion Rising for Justice! Für Gerechtigkeit!". In Deutschland wird dieser Slogan von OBR und führenden Frauenverbänden mit drei Forderungen an die Politik verbunden.

Am Valentinstag wird wieder weltweit getanzt und demonstriert, um auf die alltägliche Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Aktionen, Demos und Tänze gibt es in ganz Deutschland, die Events werden unabhängig voneinander von lokalen Aktivistinnen, Frauenrechtsorganisationen und engagierten Frauen geplant und in die Tat umgesetzt.

In diesem Jahr hat One Billion Rising drei Forderungen formuliert:

  1. Rechtsanspruch auf Schutz und Unterstützung für betroffene von häuslicher und sexualisierter gewalt gesetzlich festschreiben!
  2. Eigenständige Existenz von benachteiligten Gruppen und überlebenden von Gewalt und Menschenhandel sichern!
  3. Diskriminierende Darstellung von Frauen und Männern in den Medien unterbinden!

Alle Details der Forderungen können auf der OBR-Seite nachgelesen werden. Per Infokarte findet jede/r schnell eine Aktion in der Nähe.

In Berlin gibt es mehrere Veranstaltungen. Wie im vergangenen Jahr wird es am Brandenburger Tor eine vom Centre Talma organisierte Tanzdemo geben.

Centre Talma dazu: "Mit unserem Tanz wollen wir unseren Unmut gegen jegliche Art des Missbrauches gegen Frauen ausdrücken. Alle die uns unterstützen wollen und mit uns demonstrieren wollen sind herzlich eingeladen die einfache Choreografie zu lernen."