Europäische Tagung Fulda, 31. Mai 2012

Gewalt gegen ältere pflegebedürftige Menschen erkennen und handeln

(2012/04) Das europäische Jahr 2012 hat aktives Altern und die Lebensqualität älterer Menschen als Thema. Der Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda nimmt die Europawoche zum zweiten Mal zum Anlass, um mit Expert/-innen aus dem In- und Ausland über den negativen Einfluss von Gewalt auf die Gesundheit und die Lebensqualität zu diskutieren. Möglichkeiten der Prävention und Intervention werden dabei aufgezeigt.

Im Fokus stehen in diesem Jahr ältere Menschen, die auf Pflege im ambulanten oder stationären Bereich angewiesen sind. Mit der Tagung sollen daher insbesondere Personen angesprochen werden, die in der Pflege, Beratung oder Betreuung von älteren Menschen sowie deren Angehörigen tätig sind, deren Versorgung planen oder erforschen.

Als Referent/-innen dürfen wir Vertreter der WHO und weitere hochkarätige Wissenschaftler/-innen und Praktiker aus Deutschland und dem europäischen Ausland begrüßen. Sie werden in die Problematik einführen und europäische Strategien gegen Gewalt vorstellen. Anschließend werden „Good Practice“-Projekte aus verschiedenen Ländern Europas vorgestellt. Zum Abschluss können die Gäste mit den Referentinnen und Referenten im Rahmen einer Podiumsdiskussion ins Gespräch kommen.

Veranstaltungsort ist die Hochschule Fulda (Halle 8), Marquardstraße 35, 36039 Fulda. 

weitere Informationen:

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Hochschule Fulda (Fachbereich Pflege und Gesundheit) unter www.hs-fulda.de/gig-tagungen. Dort ist ab April 2012 auch eine elektronische Anmeldung möglich.

Kontakt: Anna Grundel (Tel.: 0661 9640-619)