Berliner Präventionspreis 2012

Sonderpreis für BORA e.V. und Securitas

(2012/12) Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt hat in diesem Jahr sechs Projekte mit dem Berliner Präventionspreis 2012 ausgezeichnet. Unter den Gewinner/-innen ist auch BORA e.V. mit einem Projekt zur digitalen Sicherheit von Gewalt betroffenen Frauen.

Das Projekt „Service Point“ wurde in Kooperation von BORA e.V. und Securitas Sicherheitsdienste GmbH & Co. KG realisiert. Aus der Begründung der Jury für die Verleihung des mit 1000€ dotierten Sonderpreises:

„Service Point“ richtet sich an von häuslicher Gewalt betroffene Frauen in Berlin, die in einem geschützten Rahmen die neuen Medien nutzen möchten und/oder mit wenigen Vorkenntnissen an Computerschulungen teilnehmen möchten. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt durch Bora e.V., einem Frauenprojekteträger.

Der Service Point besteht aus einer offenen Nutzung von Computern mit Internetzugang, Kopierer, Drucker und Fax. Die Teilnehmerinnen können diese Geräte frei und kostenlos nutzen und erhalten bei Bedarf Unterstützung durch eine Fachkraft. In den angebotenen Schulungen werden in verschiedenen Modulen Computerkenntnisse vermittelt. Die Frauen werden bezüglich der Gefahren im Internet und sicheres Surfen geschult. as Projekt läuft seit Mai 2010.“

weitere Informationen: