Frauenhauskoordinierung

Neue Qualitätsempfehlungen für Frauenhäuser und Fachberatungsstellen

(2014/12) Die Frauenhauskoordinierung hat in einem mehrjährigen Prozess Qualitätsstandards für die Arbeit mit Gewalt betroffenen Frauen erarbeitet. Im Ergebnis eines seit März 2014 laufenden breiten Diskurses konnten alle Mitgliedsverbände der FHK den Qualitätsempfehlungen in der vorliegenden Fassung zustimmen.

Die Frauenhauskoordinierung erklärt:

"Frauenhauskoordinierung legt erstmals bundesweite Qualitätsempfehlungen für das gesamte Hilfesystem bei Gewalt gegen Frauen vor. Die Empfehlungen beschreiben die Qualitätsanforderungen an die Unterstützung der Frauen und der mitbetroffenen Kinder in Frauenhäusern und Fachberatungsstellen.

Diese Unterstützung muss mit qualifiziertem und ausreichendem Fachpersonal geleistet werden und das Hilfesystem muss über eine entsprechende räumliche und sachliche Ausstattung verfügen.

Erstmals werden auch Empfehlungen für die lokalen Hilfestrukturen für gewaltbetroffene Frauen gegeben: Das umfasst die erforderliche Anzahl an Frauenhäusern und Fachberatungsstellen in den Kommunen sowie die notwendige Zahl an Frauenhausplätzen für Frauen und für Kinder.

Die Qualitätsempfehlungen sieht Frauenhauskoordinierung als wichtige Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Konzepte der Frauenhäuser und Fachberatungsstellen. Sie richten sich aber ebenso an die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung auf der Bundes-, Landes- und der kommunalen Ebene und zeigen auf, welche Hilfestrukturen vor Ort erforderlich sind und welcher Qualitätsrahmen für die Förderung zu Grunde gelegt werden muss.

Wir erwarten, dass auf der Basis unserer Qualitätsempfehlungen zügig Maßnahmen von Bund, Ländern und Kommunen zur rechtlichen Absicherung von Schutz und Hilfe und zur Verbesserung der Ausstattung von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen ergriffen werden.

Die Qualitätsempfehlungen für Frauenhäuser und Fachberatungsstellen der Frauenhauskoordinierung finden sich auf der Website: www.frauenhauskoordinierung.de."

Frauenhauskoordinierung ist die zentrale Vernetzungsstelle, die zahlreiche bundesweite Wohlfahrtsverbände mit ihren Einrichtungen unter ihrem Dach vereint: Hierzu gehören der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt, der Deutsche Caritasverband, der Paritätische Gesamtverband, die Diakonie Deutschland und der Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein sowie einzelne Träger von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen.

weitere Informationen: