Europa

15. WAVE-Konferenz in Bulgarien

(2013/12) Vom 10. bis 12. Oktober fand die jährliche Konferenz von WAVE (Women against Violence in Europe) statt, dieses Jahr in Sofia. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „To live free from violence – a human right for women and their children or a postcode lottery?” (Gewaltfrei Leben – Menschenrecht oder Postleitzahlenlotterie für Frauen und ihre Kinder?) Die Themen und die erste Preisträgerin des neuen Corinna-Seith-Awards:

Auch in diesem Jahr konzentrierten sich die Diskussionen um im Hilfeprozess marginalisierte Frauen, seien es Frauen mit Behinderungen, Migrantinnen oder Frauen ohne Papiere. Weitere Schwerpunkte waren die EU-Gesetzgebung zum Thema und die Rolle des Gesundheitssystems.

In diesem Jahr wurde erstmals der Corinna Seith Award verliehen. Die erste Preisträgerin ist Dr. Oona Brooks. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Aufsatz „Guys! Stop Doing It! Young Women’s Adoption and Rejection of Safety Advice when Socializing in Bars, Pubs and Clubs”. Sie hatte untersucht, wie junge Frauen Sicherheits-Ratschläge (nicht) einsetzen, wenn sie sich in Bars oder Pubs bewegen.

Der Preis wird in würdigender Erinnerung an Corinna Seith – Feministin, WAVE-Mitglied, Forscherin und Selbstverteidigungs-Lehrerin – verliehen.
Das Konferenz-Programm ist online einsehbar. Die Dokumentation der Konferenz wird auf der Website von WAVE veröffentlicht werden.