Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Veranstaltungen in Berlin rund um den 25.11.2012

(2012/11) Am Sonntag, den 25.11., findet der jährliche weltweite Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt. Gerade auch in Berlin finden zu diesem Anlass viele Aktionen und Veranstaltungen statt, die häusliche Gewalt zum Thema haben: vom neuen Kinofilm "Festung" über Fachtagungen bis hin zu traditioneller und neuer "Gewalt kommt nicht in die Tüte"-Aktion. Eine Übersicht:

28.11.2012 Wege aus der Gewalt – Wege zu einer respektvollen Partnerschaft Männerberatung und Täterarbeit: Tag der Offenen Tür

Die seit 1999 bestehende Beratungsstelle „Beratung für Männer – gegen Gewalt“ stellt ihre Arbeit gegen häusliche Gewalt bei einem Tag der offenen Tür vor. Wie mit den Männern gearbeitet wird, warum Männer in die Beratungsstelle kommen und was die Teilnehmer lernen können – solche und ähnliche Fragen werden bei der Veranstaltung beantwortet. Es gibt eine interaktive Ausstellung zum Thema.

Es wird der Kurzfilm „Kennst Du das auch? Wahre Geschichten von zu Hause.“ Gezeigt, in dem fünf Jungen und Mädchen von ihren Erfahrungen erzählen.

Die Vorstandsvorsitzende Dr. Heidi Knake-Werner und die Landesgeschäftsführerin Miriam Ehbets sprechen Grußworte. Gerhard Hafner, Andrea Schulze und Annemarie Lange erläutern die Ausstellung und die Täterarbeit. Während der Eröffnung gibt es Häppchen und Getränke.

Mittwoch, 28. November 2012-11-22
16 bis 19 Uhr
Beratung für Männer – gegen Gewalt
Tieckstraße 41
10 115 Berlin

Die Ausstellung ist nach telefonischer Anmeldung noch bis zum 7. Dezember zu besichtigen: 030/ 785 98 25

29.11.2012 Premiere „Festung“
Kinofilm zum Thema häusliche Gewalt

Am Donnerstag, den 29. November, startet ein neuer Kinofilm zum Thema häusliche Gewalt. In dem bereits jetzt mehrfach preisgekrönten Film der Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen spielen unter anderem Peter Lohmeyer und Karoline Herfurth.

Die Geschichte einer nur von außen heilen Familie wird aus der Perspektive einer der Töchter erzählt: Der gewalttätige Vater kehrt nach Hause zurück, nachdem er ein Täterprogramm absolviert hat. Verbunden mit den größten Hoffnungen und Versprechungen auf einen gewaltfreien Neuanfang. Aber schnell zeigt sich, dass die erhoffte heilte Welt weiter nur Fassade bleibt. Die Töchter reagieren jede auf ihre Weise auf die Gewalt zwischen den Eltern – und auf einem Familienfest eskaliert die Situation endgültig.

„Ein Film von Frauen über Gewalt in der Familie, weibliche Ohnmacht, erste Liebe und Mut – erzählt aus der Perspektive eines jungen Mädchens im Zwiespalt zwischen Pflichtgefühl jugendlichem Drang“, wird der Film vom Filmverleiher farbfilmverleih beschrieben.

23. bis 26.11.2012 Gewalt kommt nicht in die Tüte, I
Tütenaktion, klassisch
An verschiedenen Orten in Berlin werden, beginnend am Freitag, den 23.11.2012, rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen in Kaiser’s Backshops Brötchentüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ verteilt, um mögliche Unterstützer_innen zum Thema häusliche Gewalt zu sensibilisieren und die Telefonnummer der BIG Hotline weiter bekannt zu machen.
Alle Termine finden Sie hier: : http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/aktuelles/pressemitteil...

23.11.2012 Gewalt kommt nicht in die Tüte, II
Tütenaktion, neu
Aus der Presseankündigung: Am Freitag, den 23.11.2012, 11 Uhr startete die berlinweite Kampagne „Gewalt kommt nicht in die Tüte. Sag, was Du nicht willst“ zur Sensibilisierung und Prävention von Gewalt in Teenagerbeziehungen.
Im Rahmen der Kampagne werden Kondomverpackungen mit dem genannten Slogan in
Schulen, Jugend- und Beratungseinrichtungen mit dem Ziel verteilt, junge Menschen zu
sensibilisieren und weitere Diskussionen anzuregen.
Initiiert wurde die Kampagne von den Gleichstellungsbeauftragten von Neukölln, Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf sowie dem Berliner Familienplanungszentrum – BALANCE. Das Netzwerk Frauengesundheit ist Kooperationspartner.

26.11.2012 Bis dass der Tod uns scheidet? Gewalt gegen Frauen innerhalb des Familiensystems
Fachveranstaltung
Im Rathaus Kreuzberg findet am Montag von 10 bis 12 Uhr eine Fachveranstaltung zu verschiedenen Aspekten häuslicher Gewalt statt. Im Fokus steht unter anderem die Situation von Kindern bei häuslicher Gewalt, nach einem Polizeieinsatz und im Rahmen der Täterarbeit.
Veranstaltungsort: Rathaus Kreuzberg, Yorckstr. 4-11, 10965 Berlin
Raum: BVV-Saal, 1. Etage

Mehr Informationen: http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/aktuelles/pressemitteil...

29.11.2012 Vorstellung des neuen Leitfadens zum Umgang mit Stalking
Stalking
Am 29.11. stellt das FRIEDA-Frauenzentrum von 18 bis 20 Uhr einen neuen Leitfaden zum Umgang mit Stalking vor.

Information des Frieda-Frauenzentrums: „Der Leitfaden ist für von Stalking betroffene Frauen und Multiplikatorinnen entwickelt. Viele Menschen – auch Mitarbeiter/-innen in Verwaltungen und Einrichtungen – kennen sich wenig bis gar nicht mit dem Thema Stalking aus und haben deshalb unter Umständen wenig Verständnis, wenn eine Frau, die gestalkt wird, Angst hat ihre Wohnung zu verlassen um zur Arbeit zu gehen.

Der kostenfreie Leitfaden wird ab dem 29.11.2012 auf Anfrage verschickt und außerdem als Download auf der Internetseite zur Verfügung gestellt. Außerdem wird er im Rahmen der Abendveranstaltung verteilt und im Besucherinnenzentrum von Frieda-Frauenzentrum ausliegen.

Inhaltlich wird er für Multiplikatorinnen eine Einführung zum Thema Stalking und Informationen zu den Folgen von Stalking und zu Unterstützungsmöglichkeiten geben. Für die von Stalking betroffenen Frauen wird der Leitfaden neben allgemeiner Informationen wie bpw. Zahlen und Gesetzestexten Handlungsschritte beinhalten.“

Ort der Veranstaltung:

FRIEDA-Frauenzentrum
Proskauer Str. 7
10247 Berlin-Friedrichshain
Tel.: 030/ 422 42 76

www.frieda-frauenzentrum.de

05.12.2012 Interdisziplinärer Fachtag von S.I.G.N.A.L.
Fachtagung
Gemeinsam mit der Ärztekammer Berlin lädt S.I.G.N.A.L. e.V. zum fünften Interdisziplinären Fachtag unter der Überschrift „Kommunikation über Gewalterfahrungen – eine Frage der Übung“. Thema ist die Gesprächsführung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt in Krankenhaus, Rettungsstelle und Arztpraxis. Die Veranstaltung findet im Rathaus Schöneberg statt.

Mehr Informationen zu Anmeldung und Programm finden Sie unter
http://www.signal-intervention.de/index.php?link=butt24